AGB – Reisebüro Reiseservice Rother
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Das Reisebüro Reiseservice Rother (im folgenden Reiseservice Rother genannt) tritt ausschließlich als Vermittler einzelner Beförderungsleistungen (z.B. Flüge oder Bahnpassagen), sonstiger touristischer Einzelleistungen (z.B. Hotelübernachtungen, Mietwagen) sowie fremdveranstalteter Pauschalreisen verschiedener Veranstalter (z.B. Alltours, DER, ITS, Aida usw.) auf. Im Falle einer Buchung kommt der die Reise/Leistung betreffende Vertrag ausschließlich zwischen Ihnen und dem jeweiligen Reiseveranstalter/Leistungsträger zustande. Die nachfolgenden Bedingungen gelten daher ausschließlich für unsere Vermittlungstätigkeit und haben keinerlei Einfluss auf die Bedingungen, zu denen die vermittelten Reisen/Leistungen erfolgen. Auf die entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Reiseveranstalter oder Leistungsträger wird insoweit verwiesen. Soweit Leistungen ausländischer Unternehmer (Leistungsträger, Reiseveranstalter) vermittelt werden, kann für diese Reise-/Leistungsverträge auch ausländisches Recht zur Anwendung gelangen. Für Reisen und touristische Arrangements, bei denen der Reiseservice Rother als Eigenveranstalter auftritt (diese werden gesondert als Eigenveranstaltung ausgewiesen), gelten die in den jeweiligen hierfür produzierten Prospekten/Leistungsbeschreibungen dargestellten bzw. beigelegten Bedingungen.
1. Vertragsabschluss
Ihr Auftrag an uns, eine Beförderung oder eine sonstige touristische Leistung zu besorgen, kann schriftlich, mündlich, per Telefax oder über Online-Dienste erfolgen. Mit der Annahme Ihrer schriftlichen, telefonischen, per Online – Dienste getätigten oder persönlichen Buchung durch den Reiseservice Rother kommt zwischen Ihnen und dem Reiseservice Rother ein Vermittlungsvertrag zustande. Die Annahme des Buchungsauftrages durch den Reiseservice Rother kann schriftlich, mündlich, per Telefax oder über Online-Dienste erfolgen.
Die vertragliche Pflicht des Reiseservice Rother ist die ordnungsgemäße Vermittlung der gebuchten Beförderungsleistungen oder der gebuchten einzelnen touristischen Leistungen. Die Erbringung der gebuchten Leistungen als solche ist nicht Bestandteil der Pflichten des Reiseservice Rother. Details entnehmen Sie bitte den AGB des jeweiligen Leistungsanbieters. Bitte beachten Sie auch, dass der Vertragstext nebst der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Leistungsanbieters nach Vertragsschluss nicht gespeichert und für Sie daher nach Absendung der Buchung nicht mehr zugänglich ist. Speichern Sie daher die AGB des Leistungsanbieters bevor Sie die Buchung absenden.
2. Haftung des Reiseservice Rother als Vermittler
Die Angaben über vermittelte Beförderungen oder vermittelte touristische Leistungen beruhen ausschließlich auf den Angaben der verantwortlichen Leistungsträger dem Reiseservice Rother gegenüber, sie stellen keine eigene Zusicherung des Reiseservice Rother gegenüber dem Reiseteilnehmer dar. Die Haftung des Reiseservice Rothers erstreckt sich auf die sorgfältige Auswahl des jeweiligen Veranstalters oder Leistungsträgers, die einwandfreie Besorgung von Leistungen einschließlich einer entsprechenden Information des Kunden und Aushändigung der Reisedokumente, die Weiterleitung von Anzeigen, Willenserklärungen und Zahlungen zwischen Kunden und vermitteltem Unternehmen und umgekehrt. Der Reiseservice Rother haftet nicht für die Erbringung der von ihm vermittelten bzw. besorgten Leistungen der Reiseveranstalter/Leistungsträger. Der Reiseservice Rother haftet nicht für den
Postversand von Reiseunterlagen.
3. Umbuchung / Stornierung
Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise/Leistung zurücktreten, wobei wir darauf hinweisen, dass von den Reiseveranstaltern oder Leistungsträgern Stornogebühren bis zu 100% des Reisepreises erhoben werden (siehe die entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Reiseveranstalter oder Leistungsträger). Storno und Umbuchungen können auch über den Reiseservice Rother erfolgen. Der Rücktritt kann formfrei erfolgen. Aus Beweisgründen empfehlen wir Ihnen jedoch die Stornierung mit Angabe der Buchungsnummer per Einschreibebrief. Die Umbuchung einer vermittelten Leistung kann nur als Rücktritt und nachfolgendem Neuabschluss eines Vertrages erfolgen, sofern der Leistungsträger keine für den Kunden günstigere Möglichkeit anbietet.
Der Reiseservice Rother behält sich vor, dem Kunden alle dem Reiseservice Rother aufgrund einer Umbuchung/Stornierung von anderer Seite in Rechnung gestellten Kosten, zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr bis zu EUR 25 pro Person, in Rechnung zu stellen. Dem Kunden bleibt der Nachweis unbenommen, dass dem Reiseservice Rother kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.
Im Falle einer Stornierung wird die Servicegebühr nicht rückerstattet. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung. Bei Linienflügen werden folgende Bearbeitungsgebühren zzgl. den Gebühren der Airline (lt. Tarifbestimmungen) in Rechnung gestellt:
Umbuchung: 40 €
Stornierung: 30 €
4. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen-, und Gesundheitsbestimmungen
Jeder Reiseteilnehmer ist grundsätzlich für die Erfüllung der ihn betreffenden, zur Durchführung der Reise erforderlichen Voraussetzungen selbst verantwortlich. Dies gilt für sämtliche gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die in- und ausländischen Ein- und Ausreisebestimmungen. Ebenso muss der Reiseteilnehmer die Gesundheitsvorschriften, Pass-, Devisen-, Zoll- und Visabestimmungen beachten. Dies gilt auch für die Beschaffung der erforderlichen Reisedokumente, wie Personal- oder Reisepass. Entstehen dem Reiseteilnehmer durch Nichtbefolgung solcher Vorschriften Nachteile oder Unannehmlichkeiten, so geht dies zu Lasten des Reisenden. Dies gilt auch für den Fall, dass solche Vorschriften nach Buchung geändert werden sollten.
Im Rahmen seiner gesetzlichen und vertraglichen Informationspflicht erteilt der Reiseservice Rother Ihnen über die jeweiligen darüber hinausgehenden ausländischen Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen gewissenhaft Auskunft, soweit diese in Deutschland in Erfahrung gebracht werden können (insbesondere anhand des Start Amadeus Systems). Für die Einhaltung dieser Bestimmungen ist der Reisende jedoch selbst verantwortlich. Kosten und Nachteile, die Ihnen aus der Nichteinhaltung von Bestimmungen entstehen, gehen zu Ihren Lasten, es sei denn, sie sind durch eine schuldhafte Falsch- oder Fehlinformation des Reiseservice Rother bedingt. Soweit vom Reiseservice Rother aus den vorhandenen Systemen (Start Amadeus) zu den oben genannten Bestimmungen Auskünfte erteilt werden, gehen wir davon aus, dass der Teilnehmer deutscher Staatsbürger ist, sofern uns eine andere Staatsbürgerschaft vom Teilnehmer nicht mitgeteilt wird. Der Reiseservice Rother haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Anmeldende/Reisende das Reiseservice Rother mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass das Reiseservice Rother GmbH die Verzögerung zu vertreten hat.
5. Zahlung
Bei allen vom Reiseservice Rother vermittelten Reisen und Reiseleistungen muss die Zahlung vor Reiseantritt und spätestens bei Aushändigung der Unterlagen erfolgen. Ohne vorherige Bezahlung oder Bezahlung bei Abholung der Unterlagen kann kein Versand oder die Aushändigung der Unterlagen erfolgen. Wird der Reisepreis bei kurzfristigen Reisen, die ab dem 28. Tag vor Reisebeginn gebucht werden, nicht spätestens bis zu 3 Tage vor Reisebeginn (abweichende Zahlungsfristen können insbesondere bei erst sehr kurz vor Reiseantritt gebuchten Reisen schriftlich vereinbart werden) und bei längerfristig gebuchten Reisen nicht spätestens bis zu 7 Tage vor Reiseantritt vollständig gezahlt (Zahlungseingang bei Reiseservice Rother), ist der Reiseservice Rother berechtigt, ohne vorangehende Mahnung den Reisevertrag zu stornieren. Die vom Reiseveranstalter/Anbieter gemäß dessen AGB erhobenen Stornokosten sind bei Ihnen geltend zu machen. Es sei denn, es läge bereits zu diesem Zeitpunkt ein zum Rücktritt berechtigender Reisemangel vor. Ob und in welcher Höhe eine Anzahlung erforderlich und wann diese fällig ist, wird auf der Buchungsbestätigung gesondert angegeben. Bei Linienflugtickets ist die Zahlungsfrist Grundlage für die Ticketausstellung. Mitunter werden dafür Zahlungen sofort und in voller Höhe fällig, die Tickets im Gegenzug ausgestellt und sind dem Reisenden unverzüglich auszuhändigen. Eine Ausnahme davon bilden Gruppenbuchungen bei selbstveranstalteten Reisen. Hier erhält der Reiseleiter ein Sammelticket, der Kunde eine E-Tickets-Nummer. Bei Abflugterminen, die bei Buchung über 21 Tage in der Zukunft liegen, ist die Zahlungsfrist von der Airline abhängig. Bei Abflugterminen innerhalb der nächsten 21 Tage muss die Zahlung am gleichen Tag bzw. bei Buchungen nach 17.00 Uhr am darauf folgenden Tag bis 12.00 Uhr als bankbestätigte Überweisung zur Ticketausstellung oder als Barzahlung erfolgen. Zahlung mit Kreditkarte kann nur erfolgen, wenn der Veranstalter dies vorsieht. Eventuelle werden dafür vom Veranstalter Gebühren erhoben. Bitte beachten Sie, dass seit 01. Juni 2008 nur noch elektronische Tickets (ETIX) ausgestellt werden können. Das Ausstellen von Papiertickets wird von den Airlines nicht mehr angeboten.
6. Haftungsbeschränkung
Für Schäden im Zusammenhang mit der Vermittlungstätigkeit, gleich aus welchem Rechtsgrund, haftet der Reiseservice Rother nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Für einfache Fahrlässigkeit haftet der Reiseservice Rother nur, sofern es für seine Vermittlungstätigkeit vom Anmeldenden eine Gebühr erhebt und eine Kardinalpflicht des Vermittlungsvertrages verletzt; in diesem Fall ist die Haftung auf den Reisepreis beschränkt. Für Personenschäden gelten diese Haftungsbeschränkungen nicht.
7. Unwirksamkeit einer Reisebedingung
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vermittlungsvertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Die Unwirksamkeit des vermittelten Reisevertrages berührt den Vermittlungsvertrag nicht.
8. Gerichtsstand
Soweit rechtlich zulässig gilt Hohenstein-Ernstthal als vereinbarter Gerichtsstand. Im Übrigen bleibt es bei dem gesetzlichen Gerichtsstand. Reiseservice Rother, Dresdner Straße 108a, D-09337 Hohenstein-Ernstthal Inhaberin: Ilona Rother, UstID: DE-221/263/03991